Mittwoch, 11. Juli 2007

Mittwoch


Barbecue und Bier

Heute möchte ich wieder auf die Mauer, gehe aber nach dem Überqueren der Straße nach links. Nur ein paar Minuten dauert es, bis ich an der südöstlichen Ecke bin. Aber der Aufgang dort ist geschlossen, und so laufe ich weiter in Richtung Norden. Es gibt nicht viel Interessantes zu sehen; als ich am Westtor ankomme, gehe ich auf der Weststraße in's Zentrum der Stadt. Hier stehen moderne Gebäude, sie wirken steril und trostlos und sobald sich die Möglichkeit bietet, verschwinde ich im Getümmel einer Seitenstraße. Ich beobachte das Treiben und werde beobachtet, fühle mich aber auch ein bißchen wie ein Teil dieses Lebens hier.

Ich betrete ein kleines Restaurant, an dessen Eingang ein Grill steht und bestelle Lammfleischspieße. Der Mann, der sie brät, lacht und freut sich darüber, daß ich mit ihm Chinesisch spreche; auch alle anderen Mitarbeiter sind ganz aufgeregt, als ich an einem der kleinen Tisch Platz nehme. Und endlich wieder, nach einem Jahr, dieses leckere "Barbecue" esse...

Gesättigt verlasse ich das Restaurant, schlendere zurück zur Stadtmauer und es dauert nicht lange, bis ich zu Hause bin. Ich bereite den Unterricht für den nächsten Tag vor und gehe glücklich und voller Eindrücke in's Bett.

Beim Ueberqueren einer Straße

Keine Kommentare: