Donnerstag, 12. Juli 2007

Donnerstag


Heute habe ich am Nachmittag zum ersten Mal meine zweite Gruppe, die ich mir mit Julia teile. Im Unterricht am Vormittag sitzen mittlerweile fünf Studentinnen; sie sind dabei, sich anzufreunden und auch ich mag sie immer mehr. Um 14 Uhr habe ich nur zwei Studenten, die schon gut Deutsch sprechen. Wir reden viel, auch sie sind mir sehr sympathisch.

Auf dem Weg nach Hause beschließe ich, an diesem Abend das Essen aus einem der Restaurants in unserer Straße zu probieren. Lily hat keinen Hunger und ich gehe allein, gleich in das erste, recht große Lokal um die Ecke. Die Kellner sind nicht besonders freundlich, wahrscheinlich haben sie Streß. Ich bestelle Auberginen, natürlich, und 'yi xiang rou si'.

Beides ist, wie sich später herausstellt, scharf und ich denke, daß das ganz gut ist gegen die leichten Halsschmerzen, die sich im Laufe des Abends eingeschlichen hatten. An einem der letzten Tage war es so heiß gewesen, daß ich zum ersten Mal die Klimaanlage zu Hause angestellt habe - und mich direkt davor gesetzt habe, um die kühle Luft zu genießen.

Nach dem Essen haben sich die Schmerzen verstärkt - ihretwegen und aufgrund der Hitze kann ich nicht besonders gut schlafen.

Keine Kommentare: