Samstag, 28. Juli 2007

Friday night, ladies' night


Vor dem Glockenturm
Meine Studenten wollen mit mir in eine Bar gehen, wir treffen uns am Glockenturm. Die Bar erweist sich dann allerdings als fünfstöckige, extrem laut Disko (1+1), in der ich mich absolut nicht wohlfühle. Wir finden einen kleinen Tisch und eine Studentin sagt, daß wir jetzt 60 Yuan bezahlen sollen. Ich frage, wofür, ob es das Eintrittsgeld ist und sie sagt "Ja". Ich erkläre ihr, daß es mir hier zu laut und ungemütlich ist und ich unter einer Bar etwas anderes verstehe. Ich würde lieber ein Bierchen trinken und mit meinen Studenten erzählen...

Als wir gehen, tut es mir auch ein bißchen leid. Wir bleiben aber im Gebäude, ich folge den anderen in einen Garten mit kleinem Teich und einer gemütlichen Lounge mit großen, weichen Sesseln und gedämpfter (wenn auch schrecklicher) Musik. Na, das ist doch schon eher 'was für meine Altersklasse ;o)

Wir sollen nun 40 Yuan bezahlen und jetzt verstehe ich auch, warum. Dafür bekommen wir Bier, und hier in Xi'an ist es üblich, immer gleich eine ganze Ladung (12 oder 24) zu bestellen. Der Kellner bringt und öffnet alle Flaschen gleichzeitig - für mich macht es nicht viel Sinn, warmes, schales Bier (und dann auch noch Budweiser) zu trinken, aber ich sage nichts mehr und versuche, den Abend zu genießen. Es wird ganz lustig, wir spielen Würfelspiele, unterhalten uns und ab und zu gehen einige Studenten tanzen. Einmal machen wir einen Rundgang durch dieses monströse Gebäude, in dem es mehrere Tanzflächen, Bars, kleine Restaurants und ganz oben auch Karaokeräume gibt. Manchmal kann man über eine kleine Brücke gehen und auf die darunterliegende Etage blicken, das ist schon beeindruckend.

1+1
Zwischen zwei und drei Uhr verlassen wir die Disko. An den Straßenecken stehen nun Händler, die Essen verkaufen. Wir finden einen kleinen Tisch, einige bestellen "Chao bing", gebratene Nudeln und ich esse gegrilltes Gemüse und Fleisch. Hmm, das ist ein schöner Ausklang dieses Abends.


Imbiß- und Zigarettenstand in der Nacht

Keine Kommentare: