Sonntag, 26. August 2007

Shopping, Tempel, Shopping


Lotus


An diesem Samstag will ich einige Mitbringsel kaufen, aber auch den Tag nicht mit reinem Einkaufen verschwenden. Also wird es eine Kombination aus beidem... Ich fahre in die Chang 'an Lu, eine der Einkaufsstraßen und schlendere über die Märkte dort. Als ich auf die Hauptstraße zurückkehre, bin ich schockiert. Kinder, denen man die Armut und Herkunft aus dem Westen Chinas sofort ansieht, zeigen Zirkusstücke. Wer einmal etwas vom berühmten Chinesischen Zirkus gehört oder gar gesehen hat, weiß, was die Artisten dort aufführen. Es ist grausam, macht mich so traurig. Aber was kann man tun? Einige Leute bleiben stehen und starren.

Gleich in der nächsten Seitenstraße befindet sich die Da-Xing-Shan-Tempelanlage, die ich mir anschauen möchte. Ich erwarte eine riesige Anlage mit vielen Touristen, aber da gerade Mittagszeit ist, betrete ich einen ruhigen Park - riesig, aber mit nur wenigen Menschen. Ich genieße die Stille, bewundere die liebevoll gestalteten Tempel und bin manchmal völlig allein. Immer wieder begegnen mir Lotusblüten, die heiligen Pflanzen - Symbole in Stein und Wachs oder als Gewächse in Teichen.

Da Xing Shan


Als ich schon auf dem Rückweg bin, treffe ich ein kleines Mädchen. Nachdem ich es angelächelt habe, läuft es mir hinterher, möchte, daß ich mit seiner Katze spiele. Die Katze ist noch ganz klein und beide wirken, in's Spiel vertieft, sehr glücklich.

Nach dem Verlassen der Tempelanlage setze ich meine Einkäufe fort, treffe in einem Geschäft für tibetischen Schmuck tatsächlich eine Studentin von Birgit (!) und fahre schließlich nach Hause.

Verspielt

Keine Kommentare: